Zukunft Ennstal – ARGE Intermodale Verkehrsplanung

Verein NETT • Nein Ennstal Transit Trasse
Anerkannte Umweltorganisation gem. § 19 Abs. 7 UVP-G 2000

Wir planen ganzheitlich

Besuche uns auf Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook:

Falls Sie diesen Button anklicken, werden aber auch persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

Zur Navigation springen.

Erderwärmung
deutlich unterschätzt

Warnung vor dramatischen Folgen

Neue Erkenntnisse bisher nicht berücksichtigt

Die Erderwärmung ist in den Jahren 2000 bis 2007 weitaus schneller vorangeschritten, als Experten prognostiziert hatten. Zu diesem Schluss kommt der Klimaforscher Chris Field von der Universität Stanford und dem Carnegie Institut für Wissenschaft, der auch Mitglied des internationalen Gremiums zum Klimawandel des Weltklimarats (IPCC) ist.

Schlimmer,
„als wir je in Betracht gezogen haben”

Mitte Februar erklärte Field in Chicago, man sei bereits mit einem Klima konfrontiert, „das über das hinausgeht, was wir je ernsthaft in Betracht gezogen haben”.

Als Grund nannte Field den stark angestiegenen Ausstoß von Treibhausgasen in Schwellenländern wie Indien und China. Die Erderwärmung könne verheerende Großflächenbrände in tropischen Regenwäldern sowie Eisschmelze in der Antarktis auslösen. Das wiederum setze weitere Treibhausgase frei und treibe die Temperaturen in die Höhe, erläuterte Field.

Höchste CO2-Konzentration seit 650.000 Jahren

Bisher seien die Regenwälder noch durch ihre Feuchtigkeit geschützt, erläuterte Field. Bei weiter steigenden Temperaturen aber könnten sie so weit austrocknen, dass sie Bränden hilflos ausgeliefert wären.

Jüngste Klimamodelle sagen voraus, dass der Verlust der tropischen Wälder die Konzentration von Kohlendioxid (CO2) in der Atmosphäre bis zum Ende des Jahrhunderts um einen Wert zwischen zehn und 100 Teilen pro Million (ppm) anheben wird.

Das könnte dramatische Folgen nach sich ziehen, sagte Field. Schon jetzt habe die CO2-Konzentration in der Erdatmosphäre mit 380 ppm den höchsten Stand seit 650.000 Jahren erreicht.

Warnung vor schmelzendem Permafrost

Ebenso befürchten Field und Kollegen, dass der Dauerfrost in der arktischen Tundra so weit schmelzen könnte, dass enorme Mengen von CO2 und Methangas in die Atmosphäre abgehen. Unter der Eisdecke lägen organische Pflanzenstoffe von vor 25.000 bis 50.000 Jahren.

Nach jüngsten Schätzungen würden diese Stoffe dreimal so viel CO2 in die Erdatmosphäre absetzen wie die Verbrennung von Treibstoff seit Beginn der industriellen Revolution, warnte Field.

Weder dieser Faktor noch die Brandgefahr in den tropischen Wäldern seien im vierten und bisher letzten Bericht des IPCC berücksichtigt worden, sagte der Klimaforscher.

Quelle: ORF