Zukunft Ennstal – ARGE Intermodale Verkehrsplanung

Verein NETT • Nein Ennstal Transit Trasse
Anerkannte Umweltorganisation gem. § 19 Abs. 7 UVP-G 2000

Wir planen ganzheitlich

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Bibliothek der Gegenwart

TAFTA
Angriff auf die Freiheit. Aufruf zum Widerstand
Von Moreau

Václav Havel und die Bürgerrechte heute

Buch von Ex-Talking-Head
Radfahren erweitert den Horizont

Plattform gegen Überwachungsstaat

Kohlendioxid-Ausstoß steigt schneller als je zuvor

Der Kabarettist Chin Meyer erklärt „Finanzspekulation”

Das Auto ist ein Armutsmodell
Interview mit Heiner Monheim

Sabine Schiffer
Kleines Lehrstück in Sachen Meinungs- und Pressefreiheit
Die Auseinandersetzung mit 9/11 ist noch immer mit Denkverboten behaftet

Österreicher beim Radfahren Schlusslicht

Franz Fall
Die Lobbyisten-Weltmeister

Rhetorik und Realität
Die neun Gemeinplätze des Atomfreunds
Von F.A.Z.-Herausgeber Frank Schirrmacher

Gift, Luftverschmutzung und Klimawandel
UNO warnt vor Bienensterben

Moreau
Wie Gerechtigkeit möglich wird.

Weniger Verkehr durch gezielte Raumplanung
Grazer Wissenschaftler haben ein neuartiges Modell zur Reduzierung des Verkehrs entwickelt.

Sauber und rein: Töten wie im Computerspiel
Einer von vielen Gründen,
warum man WikiLeaks unterstützten muss

Beitrag von Spiegel TV

Wikileaks beweist: Klimagipfel Kopenhagen
USA und China verbrüderten sich gegen Europa

Robert Misik
Der Tierschützerprozess
muss sofort eingestellt werden

Der globale Wasserkreislauf verändert sich auf „alarmierende” Weise

Pilotprojekt
Autofreie Zone vor Volksschulen

IRDNING 9/11 (PDF, 2 Seiten, 72 KB)
Eine Millionen teure Umfahrungsstraße für ein Verkehrsaufkommen von weniger als tausend Autos.

Moreau
Restlos aufklären

Studie
Ausgaben für Autos höher als für Kinder

10. Mai 2010, ORF
ASFINAG-Schulden auf 11,3 Mrd. gewachsen

Österreich, Land der Raser

Hermann Knoflacher
Rascher Themenwechsel

Geldbeschaffung für Freunderln
Der Sumpf reicht bis ins Ennstal. Im Sumpf ist es besonders wichtig, wer wen kennt.

Moreau
Schiefe Optik
Straßenbau-Lobbyismus im Ennstal: eine Geldbeschaffungsmaschine für Freunderln. LR Edlinger-Ploder, die PR-Firma Hochegger.com, das Malik-Institut und … lesen Sie hier, wer noch.

Heinz Högelsberger
Das Ende der Gesäusebahn

Lifestyle, Juli 2009
Die Unbestechlichen
Interview mit NETT-Obmann Dr. Rolf Seiser

Offener Brief
„Das wird das Landschaftsbild nachhaltig schädigen …” – ÖVP-Gemeinderat Dr. Franz Häusler schreibt an die Pürgg-Trautenfelser ÖVP-Bürgermeisterin Barbara Krenn

NETT, Juni 2009
Offener Brief
von NETT-Obmann Dr. Rolf Seiser an LAbg. Karl Lackner

Bauchaufschneiden ohne Narkose oder:
Wer steckt hinter der Scheinbürgerinitiative „Zukunft sicheres Ennstal”?

Moreau
Moderne Gehirnwäsche funktioniert

Umweltzerstörung durch Hirnwäsche
Kommentar von Hermann Knoflacher

Sicherheit
Experten fordern Tempo 80 auf Landstraßen

So arbeiten PR-Agenturen
Saubere Namen für dreckige Zwecke
Interview mit John Stauber

Erderwärmung deutlich unterschätzt
Warnung vor dramatischen Folgen

Heinz Högelsberger
Gratis-Bahn für alle

Wirtschaft
Autobahn kein Jobmotor
TU-Studie: Kleinprojekte viermal so effizient, öffentlicher Verkehr führt zu wesentlich höheren Beschäftigungseffekten

Medienkritik
Die Kunst des Weglassens
Wie man die Meinung beeinflusst, ohne zu lügen. Mit Beispielen aus „Kleine Zeitung” und „Ennstaler”.
Von Moreau.

Moreau
Das Ennstal darf nicht Wien werden

Offener Brief an Landesrätin Edlinger-Ploder
Wer ins Schwarze trifft, hat alles andere verfehlt
Dialog? Bürgernähe? Demokratische Mitbestimmung? Alles, nur das nicht! Einblicke ins „System Edlinger-Ploder”.
Von Moreau. (PDF, 2216 KB)

Moreau
Anatomie eines hinterfotzigen Werbe-Slogans
Geht’s der Wirtschaft gut, geht’s uns allen gut.
Stimmt das wirklich?

Moreau
Geheimagenten

25. Februar 2009
Steirer fahren mit ihrem Auto im Schnitt 38 Kilometer pro Tag
VCÖ und Zukunft Ennstal fordern dichteres Öffentliches Verkehrsnetz und mehr Gehwege

Teufelskreis
IPCC zu konservativ. Wissenschaftler warnt vor katastrophalen Wechselwirkungen

Schwindende CO2-Absorptionsfähigkeit des Meeres

Hermann Scheer
Die Ausnahmen sind System:
Das Drama der Weltklimakonferenzen

LKW ohne Ende?
Neue Monstertruck-Studie der EU-Kommission zeigt: EU bereitet europaweite Zulassung von Riesen-Lkw vor

Rettet die Erde vor dem Kapitalismus
Rede von Boliviens Präsident Evo Morales

VCÖ
Steiermark erreichte 2008 beste Unfallbilanz – aber noch immer 107 Verkehrstote!

Hermann Scheer im Film „Let’s make MONEY”

WWF Living Planet Report 2008
Wir brauchen bald eine zweite Erde
Der globale Raubbau wird immer dramatischer. Der WWF präsentiert alarmierende Fakten.

Moreau
Ennstaler Totentanz

Christian Felber
Vorrang für Nähe
Wie sieht die Zukunft der Mobilitätspolitik aus? Umwelt- und Verkehrs-NGOs könnten Kostenwahrheit im Verkehr als Voraussetzung für Freihandel und freien Warenverkehr einfordern. Regionen sollten der Nähe Vorrang einräumen.

Moreau
Offener Brief an LR Edlinger-Ploder:
Wie meinen Sie das, Frau Landesrätin?

Klima wird immer schlimmer,
schönreden lässt sich's nimmer

Kommentar von Wolfgang Simonitsch, Kleine Zeitung

17. April 2008, Der Standard
Weltbank:
Klimawandel-Folgen schlimmer als angenommen

1 x 1 für die ASFINAG
Kommentar von Dr. Franz Häusler, ÖVP-Gemeinderat, Aigen im Ennstal

Moreau
Wie die ÖVP-Anführer die Intelligenz der EnnstalerInnen beleidigen (PDF, 240 KB)

Rechnungshof ortet Versagen der Verkehrspolitik
Ohne schmerzhafte Maßnahmen bleibt der Verkehr in Österreich „Klimakiller Nummer 1”. Die Rechnungsprüfer der Republik fürchten um Österreich als Lebens- und Wirtschaftsraum.

Dr. Hermann Knoflacher
Es gibt keine Zukunft ohne Umwelt
Kann man Autobahnen wieder abreißen? Was sich hierzulande erst wenige vorstellen können, wird international bereits praktiziert.

Arktisches Eis
Rekordschmelze alarmiert Forscher

Autobahnen werden mehr,
das Bahnnetz schrumpft und das Klima …

Österreich hat eines der dichtesten Autobahnnetze der EU. Ist das genug oder zu wenig? Über das verkehrspolitische Arbeitsprogramm der nächsten Jahre.

Nina Horaczek
Und nie mehr grüßt das Murmeltier
In Brüssel streiten Europas Poliker über strengere Gesetze zum Klimaschutz. In Österreich kommen Tiere und Pflanzen schon jetzt ins Schwitzen.

Reinhard Seiß
Land der Zersiedler
Landschaftsfraß, Sterben der Ortskerne, Verkehrsflut. Niemand verlangt von der heimischen Politik, all diese Probleme zu lösen – nur sollte sie endlich aufhören, sie beständig zu forcieren.

Martin Stricker
Schluss mit den Lügen

Kernpunkte der Zusammenfassung des
UN-Klimaberichtes

Die Daten des Klimaberichtes sind nicht prinzipiell neu, ihre Zusammenstellung und Gewichtung jedoch schon.

Klimaänderung führt zu Konflikt und Krieg
500 Jahre Kriegsgeschichte zeigen Kampf um knappe Ressourcen auf.

IPCC
UN-Klimarat legt Abschlussbericht vor
„Schlimmste Szenarien” – Grund zur Besorgnis

IPCC
Zu Fuß gehen hilft dem Klima
Chef des UN-Klimarats: „Druck auf Politiker ausüben”

Schön warm
Ein wichtiger Hinweis von Christian Nerat

Dr. Franz Häusler, Aigen i.E.
Mobilität muss sich ändern – aber wie?

Wolfgang Hingst
Tempowahn
Zur Wiener Präsentation des Buches
„Verkehr – Umwelt – Klima“

Wird Frankreich grün?
Frankreichs neue Regierung hat beschlossen, keine neuen Autobahnen mehr zu bauen.

Winfried Wolf
Die Globalisierung des Tempowahns

Christian Felber
Ökologische Effizienz

David Suzuki
Erklärung wechselseitiger Abhängigkeit

Interview mit Fritz Gurgiser
Begrenzte Täler
vertragen keinen unbegrenzten Verkehr

Gemeinden, Regionen und Länder müssen eine klare Entscheidung treffen (PDF 367 KB)

Reinhold Messner im Gespräch
Erfahren, wie das Volk belogen wird
Die Alpenbewohner müssen Alternativen entwickeln

Frazer Goodwin, T & E, Brüssel
Arbeitsplätze oder Straßen
Die mäßige Verkehrsanbindung einer Region kann nicht für die Stagnation ihrer Wirtschaft verantwortlich gemacht werden. (PDF, 147 KB)

Karl-Heinz Brodbeck
Warum Prognosen in der Wirtschaft scheitern
(PDF, 108 KB)

Moreau
Wir, Menschen und Frösche
Warum es uns so gut geht. brennstoff 4, Mai 2006

Interview
Das Auto macht uns total verrückt
Hermann Knoflacher im Gespräch mit Martin Hablesreiter und Sonja Stummerer, DIE ZEIT, Nr. 38, 13. 9. 2007 (PDF, 224 KB)

Moreau
Sie müssen nicht, was sie tun
Kommentar der Anderen, Der Standard, 29. Mai 2007

Die ehrenwerte Autobahngesellschaft
ASFINAG – mehr als 10 Milliarden Euro Schulden
sind kein Problem, denn …

Hans Kronberger
Die sieben Todsünden in der Klimadebatte
Die Zukunftsverweigerung wird das gesamte Weltwirtschaftssystem erschüttern

Gespräch
Das Tempo lähmt die Phantasie
Über Mobilität, das Auto als Virus und die Rückkehr zum menschlichen Maß. Moreau im Gespräch mit dem Verkehrsplaner Hermann Knoflacher. brennstoff Nr. 7, Jänner 2007 (PDF, 796 KB)

Klaus Gietinger
Opfer der Motorisierung
Versuch einer konkreten Schätzung (PDF, 98 KB)

Christian Felber
Die Ver(w)irrungen der EU-Verkehrspolitik
Transeuropäische Netze (TEN) – Verkehrsplanung im Auftrag der Konzerne

Grenzen des Wachstums
Jenseits der ökologischen Grenzen
gibt es keine nachhaltige Entwicklung

Thomas Seiler im Gespräch mit Dennis Meadows (PDF, 86 KB)