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2007 brachte höchsten Treibstoffverbrauch in der Geschichte Österreichs

Der Treibstoffverbrauch ist seit dem Jahr 2000 um ein Drittel gestiegen. Der Verkehrsbereich kann den Energieverbrauch deutlich verringern.

Noch nie wurde so viel Treibstoff in Österreich verkauft wie im Jahr 2007, wie eine aktuelle Untersuchung des VCÖ aufzeigt. Mit 8,36 Millionen Tonnen war der Verbrauch im Vorjahr um 0,22 Millionen Tonnen höher als im Jahr 2006. „Der Großteil der Zunahme betrifft Diesel-Treibstoff. Die massive Zunahme des Lkw-Verkehrs in Österreich lässt sich auch am Treibstoffverbrauch ablesen”, stellt VCÖ-Experte DI Martin Blum fest. „Außerdem ist Sprit in Österreich durch die niedrigere Besteuerung billiger als in Italien und Deutschland. Transit-Lkw füllen ihre Tanks daher in Österreich auf.”

Allein der Verbrauch an Dieseltreibstoffen hat sich in Österreich seit dem Jahr 1990 verdreifacht. Im gleichen Zeitraum ist der Verbrauch an Ottokraftstoffen von 2,55 auf 2,01 Millionen Tonnen gesunken. „Dieser Rückgang ist die Folge des Dieselbooms bei den Pkw. Die Zahl der Diesel-Pkw ist in Österreich seit dem Jahr 1990 um 1,8 Millionen gestiegen”, betont VCÖ-Experte Blum.

Der zunehmende Treibstoffverbrauch des Verkehrs verschlechtert die Klimabilanz Österreichs. „Da der Verkehr beim Klimaschutz nicht in die Pflicht genommen wird, belastet dieser Zuwachs die anderen Sektoren. Solange der Verkehr ungebremst wachsen darf, wird die Kritik der Industrie an den Einsparungsvorgaben auf Verständnis stoßen. Zum Klimaschutz sollten alle Bereiche einen Beitrag leisten”, fordert Blum.

Die Verringerung des Transitverkehrs, der Ausbau des Öffentlichen Verkehrs und eine verkehrsparende Raumordnung können den Energieverbrauch und damit die Emissionen verringern, ohne Arbeitsplätze zu gefährden. „Umso unverständlicher ist es, dass auch die EU-Kommission in ihrem Klimaschutzpaket, das am Mittwoch, 23. Jänner 2008, präsentiert wurde, den Verkehr nur in Zusammenhang mit zweifelhaften Vorgaben für Biotreibstoffe behandelt”, sieht VCÖ-Experte Blum auch Versäumnisse auf EU-Ebene und fordert gleichzeitig für Österreich ein Energiesparpaket für den Verkehrsbereich.

Noch nie wurde in Österreich so viel Treibstoff verbraucht wie 2007

(in 1.000 Tonnen)

Jahr 2007: 8.364*
Jahr 2006: 8.147
Jahr 2005: 8.337
Jahr 2004: 8.069
Jahr 2003: 7.964

Jahr 2002: 7.792
Jahr 2001: 7.089
Jahr 2000: 6.242
Jahr 1999: 5.939
Jahr 1998: 5.675

Jahr 1997: 5.372
Jahr 1996: 5.260
Jahr 1995: 5.248

Jahr 1990: 4.636
Jahr 1980: 3.939
Jahr 1970: 2.719

Quelle: BMWA, VCÖ 2008
Berechnung VCÖ auf Basis des Verbrauchs von 1. bis 3. Quartal 2007

Verbrauch von Diesel in Österreich seit 1990 verdreifacht!

(in 1.000 Tonnen)

Jahr 2007: 6.352
Jahr 2006: 6.155
Jahr 2005: 6.264
Jahr 2004: 5.936
Jahr 2003: 5.742

Jahr 2002: 5.650
Jahr 2001: 5.091
Jahr 2000: 4.262
Jahr 1999: 3.892
Jahr 1998: 3.545

Jahr 1997: 3.280
Jahr 1996: 3.056
Jahr 1995: 2.854
Jahr 1990: 2.084

Quelle: BMWA, VCÖ 2008