Zukunft Ennstal – ARGE Intermodale Verkehrsplanung

Verein NETT • Nein Ennstal Transit Trasse
Anerkannte Umweltorganisation gem. § 19 Abs. 7 UVP-G 2000

Wir planen ganzheitlich

Besuche uns auf Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook:

Falls Sie diesen Button anklicken, werden aber auch persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

Zur Navigation springen.

10. März 2008, Kleine Zeitung

Grüner steirischer Kontrollausschuss-Chef will Proporz abschaffen und eine Tonnage-Beschränkung im Ennstal

Schönleitner (Grüne) will Volksbefragung zum Thema Proporz. In Sachen Transit ist eine Tonnage-Beschränkung im Ennstal das Ziel.

Der 38 Jahre alte Grüne Obersteiermark-Sprecher und Gemeinderat Lambert Schönleitner wird morgen Dienstag im steirischen Landtag die Nachfolge des in die Grazer Kommunalvertretung abgewanderten Abg. Peter Hagenauer antreten. Schönleitner wird den Vorsitz im Kontrollausschuss des Landtags übernehmen und sich u. a. für Proporzabschaffung, eine Novelle des Parteienförderungsgesetzes und Maßnahmen gegen den Alpentransit einsetzen, z. B. bei der Ennsnahen Trasse, zu der Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (V) am Nachmittag zwei Varianten vorlegte.

Kontrollerfahrung

Schönleitner, der einen fünfjährigen Sohn hat und in Hall bei Admont (obersteirischer Bezirk Liezen) eine Landschaftsgärtnerei betreibt, war 1992 über den Ennstrassen-Konflikt zu den Grünen gestoßen. In seinem Heimatort haben die Grünen seither bei jeder Gemeinderatswahl seit 1995 zugelegt, zuletzt 2005 auf 17 Prozent. Kontrollerfahrung bringt der Obersteirer mit, in seinem Wohnort ist er für Prüfangelegenheiten der Gemeinde zuständig.

Transit und Proporz

Der Neo-Abgeordnete möchte in seiner Landtagstätigkeit auch die Finalisierung der Novelle des Landesrechnungshofs-Verfassungsgesetzes vorantreiben, das dem LRH eine Erweiterung der Kontrollmöglichkeiten bringen soll. Um doch noch den Proporz in der Steiermark abzuschaffen, könne er sich auch bei „weiterer Weigerung der ÖVP” eine Volksbefragung vorstellen. In Sachen Transit will Schönleitner keine „Tiroler Verhältnisse” und für das Ennstal u. a. eine Tonnage-Beschränkung auf 7,5 Tonnen: „Das reicht für die regionale Wirtschaft”.