Zukunft Ennstal – ARGE Intermodale Verkehrsplanung

Verein NETT • Nein Ennstal Transit Trasse
Anerkannte Umweltorganisation gem. § 19 Abs. 7 UVP-G 2000

Wir planen ganzheitlich

Besuche uns auf Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook:

Falls Sie diesen Button anklicken, werden aber auch persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

Zur Navigation springen.

12. Dezember 2008, Kleine Zeitung

Liezen will Lkw verbannen

Die Bezirkshauptstadt macht sich jetzt auch für eine 7,5 Tonnagebeschränkung für Lkw stark. Am Dienstag wird im Gemeinderat abgestimmt.

Die Anträge mehrere Gemeinden – darunter Rohrmoos, Aich, Aigen – für eine 7,5 Tonnagebeschränkung auf der B 320 liegen seit rund vier Jahren bei der Bezirkshauptmannschaft Liezen. Die Bürgerinitiativen rennen seit Jahren Sturm für die Beschränkung, entschieden hat die Behörde bis heute nicht. „Um den Instanzenzug zu verhindern, denn einen Bescheid könnte man bekämpfen”, vermutet der Anwalt der Initiativen. Mit dem Vorstoß der Stadt Liezen könnte neue Bewegung in die Sache kommen: Der Gemeinderat wird in der Sitzung am kommenden Dienstag laut Tagesordnungspunkt 24 voraussichtlich ebenfalls einen Antrag auf Beschränkung des Lkw-Verkehrs auf der Ennstalbundesstraße beschließen.

7,5 Tonnenbeschränkung. Bürgermeister Rudolf Hakel hatte bei einer Veranstaltung mit Verkehrsplaner Hermann Knoflacher (wir berichteten) aufhorchen lassen, dass er sich eine 7,5 Tonnagebeschränkung ausgenommen Ziel- und Quellverkehr durchaus vorstellen kann. Für eine breite Mehrheit im Gemeinderat ist gesorgt: Die Bürgerinitiative LIEB kämpft ohnehin seit geraumer Zeit dafür, die FPÖ steht ebenfalls hinter der Forderung und auch die ÖVP wird sich wahrscheinlich anschließen. „Die Fraktion hat darüber zwar noch nicht beraten, aber ich gehe davon aus, dass wir dem Antrag zustimmen”, erklärt dazu VP-Vizebürgermeister Rudolf Mayer. Er wisse zwar, dass die Wirtschaft damit keine Freude habe, „aber das muss die Wirtschaft selbst argumentieren”, so Mayer.

Beschränkung. Auf der Salzburger Seite der B 320 wird ebenfalls eine Beschränkung für Schwerfahrzeuge gefordert.