Zukunft Ennstal – ARGE Intermodale Verkehrsplanung

Verein NETT • Nein Ennstal Transit Trasse
Anerkannte Umweltorganisation gem. § 19 Abs. 7 UVP-G 2000

Wir planen ganzheitlich

Besuche uns auf Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook:

Falls Sie diesen Button anklicken, werden aber auch persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

Zur Navigation springen.

Jörg Schindler

Öldämmerung

Deepwater Horizon und das Ende des Ölzeitalters – ein Buchtipp

Die größte Umweltkatastrophe in der Geschichte der Vereinigten Staaten – und dennoch geht es weiter wie bisher. Die Bohrer drehen sich wieder in die Weltmeere, die Auflagen für Tiefseebohrungen wurden gelockert. Business as usual.

Jörg Schindler hingegen sieht den Untergang der Förderplattform Deepwater Horizon im Golf von Mexiko als den letzten Weckruf für eine vom Öl abhängige Welt. Das schwarze Gold bestimmt unser Leben- und es wird immer teurer. Energie ist wichtig für die Weltwirtschaft. Wir müssen endlich Umsteuern in der Energiepolitik denn derzeit werden mit immer mehr Aufwand auch noch die letzten Tropfen Öl aus immer größeren Tiefen geholt – mit horrenden Kosten und einem hohen Risiko für Mensch und Umwelt.

Im Buch „Öldämmerung”, zeichnet Jörg Schindler die Havarie der Deepwater Horizon und ihre Hintergründe noch einmal nach. Sein Schluss: die Zeiten billiger fossiler Energie sind endgültig vorbei – wir müssen jetzt handeln. Weiter so geht es nicht.

780 Millionen Liter Rohöl sind nach dem Untergang der Föderplattform ins Meer geströmt – ein immenser ökologischer Schaden, nicht nur für das Ökosystem im Golf von Mexiko, sondern auch für die Wirtschaft der betroffenen Region. Für Energie-Experte Jörg Schindler war die Katstrophe nur ein letztes Zeichen dafür, dass „Peak Oil”, jener Zeitpunkt, an dem das Ölfördermaximum errreicht ist, bereits da ist und kein übertriebenes Szenario einiger Umweltschützer ist.

Das „Endspiel” des Ölzeitalters hat schon begonnen und es läutet den Anfang vom Ende des fossilen Zeitalters ein. In „Öldämmerung” führt Schindler anhand des Deepwater-Desasters in die aktuelle Debatte um die Zukunftsgestaltung mit erneuerbaren Energien ein. Er erklärt Bedeutung und Geschichte von Peak Oil, gerade vor dem Hintergrund der hochriskanten Ölbohrungen in der Tiefsee. Und er ruft dazu auf, sich endlich aus der Abhängigkeit vom schwarzen Gold zu befreien, endlich die Herausforderung des anstehenden Strukturwandels anzunehmen und den Weg einer nachhaltigen Energieversorgung einzuschlagen.

„Das in seiner Aktualität und Tragweite noch nicht wirklich wahrgenommene Zu-Ende-Gehen des fossilen Zeitalters ist jetzt erlebbar beim Öl. Öl ist die Leitwährung des fossilen Zeitalters. Öl ist die Basis der Lebensweise im industrialisierten Teil der Welt. Den Übergang hin zu einer postfossilen Welt positiv und proaktiv zu gestalten ist die große gesellschaftliche Zukunftsaufgabe. Sie steht jetzt an. Das Desaster der Deepwater Horizon ist ein letzter Weckruf.” (Jörg Schindler)

Über den Autor

Jörg Schindler war bis Ende 2008 Geschäftsführer der Ludwig-Bölkow-Stiftung. Er war Mitglied in der Enquete-Kommission des Bayerischen Landtags „Neue Energie für das neue Jahrtausend” und ist Gründungs- und Vorstandsmitglied der ASPO (Association for the Study of Peak Oil and Gas) Deutschland.

Quelle: oekonews.at

Jörg Schindler
Öldämmerung
Deepwater Horizon und das Ende des Ölzeitalters
oekom verlag, München März 2011
128 Seiten, 12,95 €
ISBN-13: 978-3-86581-246-9

 

Cover „Öldämmerung”