Zukunft Ennstal – ARGE Intermodale Verkehrsplanung

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Hermann Knoflacher

Grundlagen der Verkehrs-
und Siedlungsplanung

Cover "Verkehrsplanung" Paperback, 383 Seiten, Böhlau Verlag, Wien 2007, ISBN 978-3-205-77626-0

Beherrschen die Menschen als Benutzer, Planer und Entscheidungsträger das Auto – oder beherrscht das Auto Benutzer, Planer und Entscheidungsträger?

Kann der Einzelne dem Diktat technischer Verkehrssysteme entkommen? Warum haben die Verkehrsplaner die Menschen aus dem öffentlichen Raum vertrieben? Warum wird der öffentliche Verkehr immer schwerer finanzierbar? Warum schlittern immer mehr Gemeinden und Städte in die Finanzkrise, obwohl sie so gute und schnelle Verkehrsanbindungen haben wie nie zuvor?

Von der kleinsten Landgemeinde bis zur EU-Kommission steht man dem Phänomen Autoverkehr offensichtlich verständnislos und hilflos gegenüber. Das beweisen Maßnahmen, die sich nur mit den Symptomen, nicht aber mit den Ursachen beschäftigen. Falsche Annahmen und unzulässige Extrapolation individueller Erfahrungen in einer Welt außerhalb der evolutionären Erfahrung des Menschen bilden die Grundlagen herkömmlicher Verkehrszünfte.

Hermann Knoflachers 2007 erschienenes Buch zeigt nicht nur die fundamentalen Denkfehler des herkömmlichen Verkehrswesens auf, sondern bietet auch Möglichkeiten an, die aus dieser Falle hinausführen. Die Lösungen liegen oft näher als man denkt.

Weltweit ist man auf der Suche nach Lösungen zur Bewältigung des Verkehrs. Die Entwicklung technischer Verkehrsmittel erfolgte so rasant, dass die damit befassten Disziplinen die durch Infrastruktur und Verkehrsmittel erzeugten Wirkungen auf Natur, Gesellschaft, Stadtstruktur und Wirtschaft lange Zeit zunächst nicht erkannten und später Schwierigkeiten hatten und haben, sie zu berücksichtigen. Die in der Technik und Naturwissenschaft üblichen Methoden eignen sich zwar zur Lösung kurzfristiger technischer Probleme durch Anwendung analytischer Verfahren, berücksichtigen jedoch nicht mittel- und längerfristige Systemwirkungen komplexer Rückkoppelungsmechanismen, die mehrschichtig auftreten.

In 30 Jahren Forschung am Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik der TU Wien konnten methodische Ansätze entwickelt und für die Praxis aufbereitet werden, die sich in der Zwischenzeit international erfolgreich durchsetzten. Seit mehreren Jahren werden Teile dieser Arbeiten in so genannten Praktikakursen für Wissenschaft, Verwaltung und Consulting eingesetzt. Mit dem Buch wird eine Lücke in der wissenschaftlichen Fachliteratur geschlossen. Ein Standardwerk!