Zukunft Ennstal – ARGE Intermodale Verkehrsplanung

Verein NETT • Nein Ennstal Transit Trasse
Anerkannte Umweltorganisation gem. § 19 Abs. 7 UVP-G 2000

Wir planen ganzheitlich

Besuche uns auf Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook:

Falls Sie diesen Button anklicken, werden aber auch persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

Zur Navigation springen.

3. Dezember 2010, Kleine Zeitung

B 320: Schritt für Schritt

Die Landesregierung hat die Ennstaler Verkehrsprojekte noch nicht abgesegnet. Landesrat will Beschluss noch vor der Weihnachtspause.

Der Trautenfelser Kreisverkehr wurde wie berichtet auf die lange Bank geschoben, das dafür vorgesehene Geld soll jetzt in andere Straßenprojekte in der Region investiert werden. Doch dafür fehlt noch das grüne Licht der Landesregierung, in der Sitzung dieser Woche wurde der entsprechende Antrag von Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann zurückgestellt.

„Die Projekte müssen Abschnitt für Abschnitt eingereicht und genehmigt werden”, erklärt Kurzmann die Verzögerung. Er gehe aber davon aus, dass die Beschlüsse noch vor Weihnachten gefasst werden. Weniger optimistisch ist der Verkehrslandesrat, dass sich die große Lösung Trautenfels (Kreisverkehr mit Unterflurtrasse) wie von ihm avisiert, nach der WM 2013 doch noch realisieren lässt. Kurzmann wollte dafür Sondermittel des Landes. „Das wurde mir aber aus meinem Antrag herausgestrichen”, erklärt Kurzmann und gibt unumwunden zu, dass ihn dies „nicht ganz unvorbereitet getroffen” habe.

In Zeiten des Sparbudgets könnten manche Projekte einfach nicht mehr umgesetzt werden. Kurzmann schließt nicht aus, dass sich am Status quo in Trautenfels für lange Zeit nichts ändern könnte: „Ich bin mir nicht so sicher, ob sich die Bürgermeister mit dem Widerstand gegen die von mir vorgeschlagene Variante der Kreuzungsverbreiterung nicht letztendlich selbst ins Knie geschossen haben”, befürchtet Kurzmann. Er bestehe aber darauf, dass die geplanten Verbesserungen an der B 320 (Liezen, Espang und Schladming-Oberhaus und die Verlängerung der Coburgstraße in Schladming) jedenfalls rasch umgesetzt werden.