4. September 2010, Kleine Zeitung

„Wir sperren die Straße”

Die Bürgerinitiative „Lebensraum Salzkammergut” wird am 17. September die B 145 sperren. Forderung nach 3,5-t-Limit soll unterstrichen werden.

Termin:
Freitag, 17. September, 15 – 16 Uhr,
Bad Ischl/Sulzbach

Pressekonferenzen haben sie schon einige abgehalten – gestern wurde erstmals eine Straßenblockade angekündigt. Die Bürgerinitiative „Lebensraum Salzkammergut” wird am 17. September eine große Straßensperre auf der Bundesstraße 145 errichten. „Uns reicht es, wir wollen der Forderung nach einem 3,5-Tonnen-Limit für den Durchzugsverkehr mehr Nachdruck verleihen”, erklärt Reinhard Hensle, Obmann-Stellvertreter und Aussee-Sprecher der Initiative.

Sämtliche Gemeinden im oberösterreichischen, salzburgerischen und steirischen Salzkammergut arbeiten dabei zusammen. „Wir haben uns als Drehscheibe des Verkehrs Bad Ischl ausgesucht”, so Hensle. Die Blockade soll von 15 bis 16 Uhr dauern, mehrere Vereine und auch die Prangerschützen werden mit Salutschüssen in das Programm eingebaut. Darüber hinaus übergibt man 20.000 Unterschriften aus dem Salzkammergut an die Bürgermeister. „Unsere Forderung ist klar: Stop für den Maut-Ausweichverkehr über 3,5 Tonnen. Das ist unser Ziel und vier der sechs steirischen Salzkammergut-Gemeinden haben diese Forderung bereits mehrheitlich in den Gemeinderäten beschlossen.” Hensle präzisiert, dass man nicht gegen den Straßenbau sei. „Uns geht es darum, den ständig wachsenden Schwerverkehr aus einer der wichtigsten Tourismusregionen Österreichs von den Bundesstraßen auf die Autobahnen zu bekommen – dafür wurden sie schließlich gebaut.”

Lebensraum Salzkammergut