Zukunft Ennstal – ARGE Intermodale Verkehrsplanung

Verein NETT • Nein Ennstal Transit Trasse
Anerkannte Umweltorganisation gem. § 19 Abs. 7 UVP-G 2000

Wir planen ganzheitlich

Besuche uns auf Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook:

Falls Sie diesen Button anklicken, werden aber auch persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

Zur Navigation springen.

19. August 2010, Murtaler Woche

In die Binsen gegangen

Kommentar von Martina Bärnthaler

Der Wille war bzw. mag ja vorhanden sein, doch nach Außen erinnert das Ganze ehrlich gesagt eher an eine dilettantische „Huschpfuschaktion” kurz vor der Landtagswahl. Die Rede ist von dem von Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder für Donnerstag, 19. August, kurzfristig einberufenen Diskussionsveranstaltung mit den Bürgerinitiativen aus dem Murtal, dem Ennstal und entlang der S7, betreffend „Ausbau des hochrangigen Straßennetzes in der Steiermark”.

Das Büro Edlinger-Ploder hat in dieser Causa sprichwörtlich danebengegriffen. Der Termin liegt in der Haupturlaubszeit, die „Bekanntmachungen” wurden zu knapp versandt, Anmeldungen sollten ausschließlich über die jeweiligen Bezirkshauptmannschaften erfolgen usw. Verständlich, dass sich die Bürgerinitiativen „von oben herab behandelt fühlen” und sich geschlossen für ein Fernbleiben entschieden haben.

Edlinger-Ploder zieht den Gipfel zwar durch, doch bleibt ihr wohl nichts anderes übrig, als sich um Schadensbegrenzung zu bemühen. Normal müsste die Devise lauten: Zurück an den Start, den Dialog mit den Bürgerinitiativen suchen und mit allen Betroffenen einen neuen Termin ausverhandeln.