Zukunft Ennstal – ARGE Intermodale Verkehrsplanung

Verein NETT • Nein Ennstal Transit Trasse
Anerkannte Umweltorganisation gem. § 19 Abs. 7 UVP-G 2000

Wir planen ganzheitlich

Besuche uns auf Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook:

Falls Sie diesen Button anklicken, werden aber auch persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

Zur Navigation springen.

19. August 2010, Kleine Zeitung, Regionalteil Murau

Ein einsamer Murauer

„Sieben bis zehn” Anmeldungen laut Büro Edlinger-Ploder für das Verkehrstreffen heute in Graz. Nur eine davon kommt aus dem Murtal.

Also heute Transitgipfel in Graz. Er wird durchgezogen trotz des Boykotts der steirischen Verkehrsbürgerinitiativen (wir berichteten). Zu einer heißen Debatte dürfte es dabei kaum kommen: Zu Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder und den von ihr geladenen Experten gesellt sich laut Auskunft ihres Büros ein mageres Häuflein von „sieben bis zehn” Angemeldeten.

Spannende Frage, woher diese anrollen. Aus dem Murtal nicht wirklich: Die Bezirkshauptmannschaften Judenburg und Knittelfeld registrieren keine einzige Anmeldung, in Murau erschien laut Behördenchef Wolfgang Thierrichter ein einsamer Interessent. Gipfel auf oder ab, das Thema bleibt für Thierrichter dennoch ein heißes, ist alles andere als emotionsfrei: Er selbst nimmt sozusagen zwischen den Fronten in der Causa S 36/37 zumindest den Copilotensitz in einem Rallyeauto ein.

Und hält wenig von Gesprächsverweigerung: „Ich finde es schade, wenn aus einem Justament-Standpunkt heraus boykottiert wird. Man findet immer einen Weg, wenn man will, und die Vertreter der Bürgerinitiativen hätten ja auch bei dem Treffen ihre Meinung kundtun können.”

Edlinger-Ploder, die aus der Zeitung vom Boykott erfuhr, bekennt sich in einer gestrigen Aussendung zur „Umsetzung des Landtagsbeschlusses und zum Gesprächsangebot”. Und hält erneut fest, zahlreiche Termine in der Region und ihrem Büro wahrgenommen zu haben. Die demonstrative Verweigerung zur Diskussion „werte ich als eindeutiges Zeichen, dass den Bürgerinitiativen der mediale Auftritt wichtiger ist”, so die Landesrätin. Eine gemeinsame Auswahl der Expertenrunde wäre, so ihr Büro, vor allem in der Sommerzeit aus organisatorischen Gründen nicht möglich gewesen. Bezirkshauptmann Thierrichter empfiehlt, will man etwas erreichen, den Rückzug auf die Sachebene. Wenig Sinn habe es nämlich, als hundertprozentigen Erfolg nur den Nicht-Bau der Straße anzupeilen.