Zukunft Ennstal – ARGE Intermodale Verkehrsplanung

Verein NETT • Nein Ennstal Transit Trasse
Anerkannte Umweltorganisation gem. § 19 Abs. 7 UVP-G 2000

Wir planen ganzheitlich

Besuche uns auf Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook:

Falls Sie diesen Button anklicken, werden aber auch persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

Zur Navigation springen.

26. September 2009, Kleine Zeitung

Rote fordern grüne WM

Sportlandesrat Manfred Wegscheider will mehr Geld vom Bund für eine CO2-neutrale WM in Schladming. Außerdem fordert er ein 7,5-t-Limit.

So grün sind die Roten sonst nicht immer: „Wir fordern eine CO2-neutrale Weltmeisterschaft in Schladming, und dafür brauchen wir mehr Geld vom Bund”, erklärte am Freitag Sportlandesrat Manfred Wegscheider bei einer Pressekonferenz in Rottenmann. Mit den Infrastruktur-Projekten liege man zwar gut im Plan. „Allerdings wollen wir, dass alle Gäste und Sportler in energieoptimierten Häusern untergebracht sind.” Die neue Dachstein-Tauern-Halle, die während der WM als Medienzentrum benützt wird, soll überhaupt in Form eines Plus-Energiehauses errichtet werden, also vollkommen unabhängig von Fremdenergie. „Kanzler und Vizekanzler bekennen sich zwar grundsätzlich zu den Plänen, allerdings helfen uns die zuständigen Minister dann nur im Rahmen ihrer Budgets. So kommen wir nicht weiter”, ärgert sich Wegscheider, der eine Sonderdotierung für Schladming fordert und in Wien „Druck aufbauen” möchte. Eine konkrete Zahl war ihm für das Sonderbudget nicht zu entlocken. „Unser Maßstab ist, dass wir nicht schlechter aufgestellt sein dürfen als die Schi-WM am Arlberg.”

Tonnagelimit

Wegscheider machte auch ganz klare Ansagen in Bezug auf die B 320. „Wir fordern im Hinblick auf die WM vehement ein 7,5-Tonnen-Limit für das Ennstal. Das weiß auch der neue Bezirkshauptmann”, so Wegscheider. „Damit kommen diejenigen, die durchs Ennstal müssen, samt Ziel- und Quellverkehr zügig weiter, der Transit und die Mautflüchtlinge fallen jedoch weg.”

Für Wegscheider ist das aber nur eine Erstmaßnahme. „Die Kreuzung in Trautenfels muss ausgebaut werden, auch für Liezen muss es eine Lösung geben.” Er stehe zu einer bestandsnahen Variante, die auch Überholspuren enthalten kann.

„Was wir aber ablehnen, ist eine Autobahn – dagegen wehre ich mich als Sport- und Umweltlandesrat mit allen Mitteln. Abgesehen davon gibt es dafür von der Asfinag auch kein Geld. Die Aussage von Infrastrukturministerin Doris Bures dazu lautet: die B 320 ist eine Landesstraße.”

Anmerkung der ZUKUNFT-ENNSTAL-Redaktion:
Mit der Forderung nach einer grünen WM liegen die SPÖ-Politiker auf einer Linie mit der FIS.

Weiterlesen