Zukunft Ennstal – ARGE Intermodale Verkehrsplanung

Verein NETT • Nein Ennstal Transit Trasse
Anerkannte Umweltorganisation gem. § 19 Abs. 7 UVP-G 2000

Wir planen ganzheitlich

Besuche uns auf Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook:

Falls Sie diesen Button anklicken, werden aber auch persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

Zur Navigation springen.

23. März 2009, verschiedene Medien

B 320: Neue Plattform widerspricht sich!

Kommentar von ÖVP-Gemeinderat Dr. Franz Häusler, Aigen/Ennstal

Die Plattform „Zukunft Sicheres Ennstal” macht sich einerseits Sorgen um die Gefährlichkeit der B 320, vermittelt dabei noch den Eindruck, mit einer Schnellstraße sei auch das Unfallproblem gelöst. Und andererseits tritt sie vehement gegen eine 7,5 Tonnagebeschränkung ein, die doch die Zahl der Durchgangs-Lkw beträchtlich senken würde. Damit wäre aber die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer sowie die Lebensqualität für die Anrainer entscheidend verbessert. Noch dazu hat die Forderung nach einer Tonnagebeschränkung eine breite Unterstützung durch – meist einstimmige – Beschlüsse in einer Reihe von Ennstaler Gemeinden; darüber hinaus ist dies eine massive Forderung der Tourismuswirtschaft des Salzkammergutes.

Jede Abfrage von offiziellen Verkehrszahlen bestätigt: Die um teures Steuergeld gebaute A9 ist in Richtung Sattledt eine Geisterautobahn, die Verkehrszahlen sind dort niedriger als auf der B 320. Eine Verkehrslenkung für Durchgangs-Lkw wäre also kostengünstig und sofort wirksam. In Zeiten wie diesen wäre sie wohl eher angebracht, als auf einen großzügigen Straßenbau durch das Ennstal zu setzen, der sich – wenn überhaupt – frühestens in 10 Jahren umsetzen lässt.