Zukunft Ennstal – ARGE Intermodale Verkehrsplanung

Verein NETT • Nein Ennstal Transit Trasse
Anerkannte Umweltorganisation gem. § 19 Abs. 7 UVP-G 2000

Wir planen ganzheitlich

Besuche uns auf Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook:

Falls Sie diesen Button anklicken, werden aber auch persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

Zur Navigation springen.

26. Februar 2009, Kleine Zeitung

Straßenbefürworter
machen Druck

Gestern präsentierte sich die neue Plattform „Zukunft-Sicheres-Ennstal”: Kurioserweise herrscht Geheimhaltung über die Mitglieder.

Die Plattform „Zukunft-Sicheres-Ennstal” fordert eine Autostraße zwischen Liezen und Trautenfels sowei einen Bestandsausbau der B 320 zwischen Trautenfels und Altenmarkt/Pongau. Der Plan, die Straßenbefürworter der Region in einer Plattform zu organisieren, ist nicht neu. Entsprechende Ankündigungen gab es zuhauf, seit Monaten verdichteten sich Gerüchte, jetzt ist es fix: Unter dem Namen „Zukunft-Sicheres-Ennstal” ging ein Personenkomitee an die Öffentlichkeit, das sich für eine Gesamt-Verkehrslösung zwischen Liezen und Altenmarkt im Pongau stark macht. Die Einsatzorganisationen im Bezirk begrüßen die Initiative. Sprecher der Gruppe sind Wirtschaftskämmerer Helmut Blaser und der Schladminger Stadtamtsdirektor Wolfgang Pitzer. Die Eckpunkte des Forderungskataloges: Autostraße zwischen Liezen und Trautenfels, Bestandsausbau der B 320 zwischen Trautenfels und Altenmarkt/Pongau.

Kurios. Soweit so (halbwegs) konkret. Kurios wird es, wenn man die Sprecher nach den Mitgliedern der Plattform fragt. Helmut Blaser: „Ich kann nur sagen, dass es verantwortungsvolle Persönlichkeiten aus der Region sind. Namen darf ich keine nennen, da würde ich einen Wortbruch begehen.” Welchen tieferen Sinn die Geheimniskrämerei haben könnte, war nicht zu erfragen. Gar so geheim sind die Namen, die hinter der Plattform stehen dürften, nämlich auch wieder nicht. Immerhin kursieren die Gerüchte über die Gründung einer Plattform pro Verkehrslösung schon seit Monaten und immer wieder tauchten dabei die Namen von VP-Bundesrat Franz Perhab, Planai-Chef Albert Baier und anderen, ähnlich „verantwortungsvollen Persönlichkeiten” aus der Region auf.

Links

Kasperl-Mütze
Geheimagenten
Ennstaler Totentanz