Zukunft Ennstal – ARGE Intermodale Verkehrsplanung

Verein NETT • Nein Ennstal Transit Trasse
Anerkannte Umweltorganisation gem. § 19 Abs. 7 UVP-G 2000

Wir planen ganzheitlich

Besuche uns auf Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook:

Falls Sie diesen Button anklicken, werden aber auch persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

Zur Navigation springen.

24. April 2008, Kronen Zeitung

Ennstrasse gerät in die Sackgasse

Die erste Weiche zur Ennstrassen-„Variante Mitte” wurde, wie berichtet, am Montag gestellt. Zufriedene Gesichter findet man in der Region – auch nach der ersten Schrecksekunde – wenige. Nicht nur aus Liezen und Wörschach kommt Kritik, auch die regionale Wirtschaft holt zum Gegenschlag aus.

Auch die Wirtschaft plant Aufstand gegen Trassenpläne

Die Regierung war sich geschlossen einig: Die Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder von der VP wurde am Montag per Beschluss ermächtigt, die Finanzierungsverhandlungen zur vierbahnigen Ennstrasse – „Variante Mitte” aufzunehmen.

Für das SP-dominierte Liezen, das die Pläne bekanntlich abbiegen wollte, ein Schlag ins Gesicht: „Nicht nur die Politik ist enttäuscht, auch in der Wirtschaft beginnt es schön langsam zu gären”, sagt der LIEB-Gemeinderat August Singer. Vor allem jene Geschäftsinhaber, die im Stadtgebiet entlang der bestehenden B320 investiert haben, würden bereits den Aufstand planen.

Das Land hat auf Jahre keinen Cent für Infrastrukturprojekte

Bürgermeister Rudolf Hakel hat Bedenken ganz anderer Natur: „Angeblich sollen ja ASFINAG, Bund und Land gemeinsam für die Straße aufkommen. Nachdem das Land aber bereits die klare Aussage gemacht hat, dafür keine Mittel zur Verfügung zu stellen, sehe ich das Projekt abermals auf Jahre gefährdet. Für uns Liezener schlimm, denn wir ersticken im Verkehr.”

Als Sofortmaßnahme drängt man erneut auf eine 7,5-Tonnen-Beschränkung auf der Ennstalstraße.