Zukunft Ennstal – ARGE Intermodale Verkehrsplanung

Verein NETT • Nein Ennstal Transit Trasse
Anerkannte Umweltorganisation gem. § 19 Abs. 7 UVP-G 2000

Wir planen ganzheitlich

Besuche uns auf Facebook

Besuchen Sie uns auf Facebook:

Falls Sie diesen Button anklicken, werden aber auch persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

Zur Navigation springen.

Vorwort

Den Käfig verlassen

von Moreau

Wenn etwas, soweit unsere Erinnerung reicht, immer so war, wenn wir also etwas gewohnt sind, dann können wir uns kaum vorstellen, dass es auch ganz anders sein könnte. Bloße Gewohnheit kann uns daran hindern, den Gedanken freien Lauf und die Fantasie spielen zu lassen. So kommen wir gar nicht mehr auf die Idee, dass es überhaupt jemals anders, geschweige denn anders und viel besser sein könnte als jetzt.

Das, was man kennt, und sei es noch so ungemütlich, gibt einem ein Gefühl der Sicherheit, eben weil man es kennt, während das Neue, das bis jetzt nur als Idee existiert, immer auch mit Unsicherheit verbunden ist. Aus dieser Unsicherheit, aus dieser Angst vor Veränderungen heraus lehnen wir oft Neues, das in eine andere Richtung weist, reflexartig ab, ohne uns näher damit auseinandergesetzt zu haben. So bleibt dann alles beim Alten.

Offenbar liegt es in unserer Natur, dass wir sicher sein wollen, sei es in persönlichen Beziehungen oder in der Welt, in der wir leben. Dafür ist niemand zu verurteilen. Und doch, wenn man es recht bedenkt, sind alle, aber wirklich alle menschlichen Fortschritte jenen zu verdanken, die sich dem herrschenden Zeitgeist widersetzt, der Unsicherheit gestellt und den Käfig der Gewohnheit verlassen haben.

Wirf dein Herz über das Hindernis
und spring ihm nach!

Dazu gehört sicher auch eine gesunde Portion Misstrauen gegenüber jeder Art von „Experten“, denn alle Probleme, die wir heute haben – und das sind nicht gerade wenige –, sind eine Folge von Maßnahmen, die wir uns von „Experten“ haben einreden lassen.

Die „Vorbilder“, die wir Ihnen hier präsentieren, haben erfolgreich neue Wege beschritten. Der Lohn dafür waren und sind menschlichere Verhältnisse, eine gesündere Umwelt und (in vielen Fällen) eine Wirtschaft, die ökologisch orientiert und daher dauerhaft stark ist.

Das Menü wird laufend um weitere „Vorbilder“ ergänzt. Die Beispiele sind nicht immer 1:1 auf regionale Verhältnisse übertragbar. Sie sollen nur zeigen, dass selbst das Unmögliche möglich werden kann, wenn man sich die Freiheit nimmt selbstständig zu denken. Es sind eindrucksvolle Belege dafür, dass die bei vermeintlichen „Realisten“ verpönte Fantasie eine politische Kategorie mit Zukunft ist. Im Angesicht von Klimawandel und Peak Oil freuen wir uns, wenn Sie sich von diesen “Vorbildern” ermutigen und anregen lassen.